Performance Measurement

Performance Measurement

Performance Measurement ist ein leistungsbasiertes Messsystem, das sich auf die gesamte Organisation bezieht und nicht nur monetäre, sondern auch nicht monetäre und anwendungsorietierte Informationen liefert. Im Performance Measurement analysiert man die Geschäftsprozesse einer Organisation, um herauszufinden, ob die Ergebnisse den Zielsetzungen entsprechen. Performance-Measurement ist selbst auch ein Prozess, zu dessen Aufgaben es gehört, Informationen im Hinblick auf die Performance von Individuen, Gruppen, Organisationen, Systemen oder Komponenten zu sammeln, zu analysieren und darzustellen. Die Darstellung der Informationen erfolgt in der Regel durch Kennzahlen. Performance Measurement Systeme sind insofern meist Kennzahlensysteme für sowohl qualitativen als auch quantitativen Geschäftsinformationen. Sie liefern Informationen, die für spezifische Anforderungen der Geschäftsanalyse und -steuerung verwendet werden.

Performance Measurement benötigt Kennzahlen

Es gibt zahlreiche Beispiele für Performance Measurement Systeme, wie z. B.:

  • Balanced Scorecard,
  • Performance Prisma,
  • Performance Pyramid,
  • Tableau de Bord.

Für ein Performance Measurement System zur Darstellung der Compliance kann man sich aufgrund der thematischen Nähe von Compliance und Risikomanagement zusätzlich an den Methoden zur Risikomessung orientieren, um Methoden für eine Compliance-Messung abzuleiten. Bei der Messung der Compliance-Leistung (Performance) ist grundsätzlich immer auch die Prozessperspektive zu beachten.